Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

ÖBB 297 - Das Monster vom steirischen Erzberg


 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10029

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 11.03.2013
Dateigrösse: 2.56 MB
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zahnrad-Dampflokomotive ÖBB 297.4 (DRB 97.4)

Dieser 1941 in Dienst gestellte Lokomotivtyp war als Normalspur-Dampflokomotive für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb auf der österreichischen Erzbergbahn konzipiert. Er galt als die größte und stärkste Zahnraddampflokomotive der Welt.


Die Lokomotivfabrik Floridsdorf lieferte zwei Exemplare aus, die erst die DRB-Bezeichnung 97.401 und 97.402 trugen und nach dem Krieg von den ÖBB auf 297.401 und 297.402 umbezeichnet wurden.
Die Lokomotiven sollten 300 bis 400 Tonnen schwere Züge mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h über die 71,5 Promille Steilrampe befördern. Für eine Bergfahrt waren 3,5 Tonnen Kohle erforderlich - was genau dem mitgeführten Kohlevorrat entsprach.

Leider erwies sich die Lokomotive als reparaturanfällige Fehlkonstruktion, so dass die Lok ÖBB 297.402 bereits kurz nach dem Krieg, im Jahr 1949 ausgemustert wurde und als Ersatzteilspender diente. Die Lokomotive 297.401 wurde im Jahr 1964 ausgemustert und seit 1976 steht sie als Denkmal der Technikgeschichte beim Bahnhof Vordernberg in der Steiermark.

Technische Daten:

LüP: 14.800 mm
Dienstgewicht: 125 t
v/max.: Adhäsionsbetrieb 30 km/h, Zahnradbetrieb 25 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_297-401.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_197.402.gsb

Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\437_Zahnstange_1435_FF1.def

Resourcen\Gleisobjekte\Sonstiges\Zahnstange_Anfang_1435_FF1.gsb
Resourcen\Gleisobjekte\Sonstiges\Zahnstange_Ende_1435_FF1.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 297.401 entspricht der Lokomotive in dem Zustand, wie sie heute als Denkmallokomotive in Vordernberg zu besichtigen ist. Das Modell ÖBB 297.402 stellt die Lokomotive vor dem Umbau auf den Giesl-Rauchfang mit etwas geänderter Farbgebung dar.


Da das großteils animiert dargestellte Zahnradtriebwerk einige Ressourcen in Anspruch nimmt, wurde auf bewegliche Wasserkastendeckel bzw. aufklappbare Lokführerbilder verzichtet. Bei der Wahl der Antriebseigenschaften wurde versucht, möglichst der Realität angepasste Werte zu erreichen. Daher bitte nicht wundern, wenn diese kraftvollen Lokomotiven auch solo in der Ebene nicht schneller als 30 km/h laufen!

Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.


Den Zahnradlokomotiven ist ein Spline beigestellt, mit dem zu jedem EEP-Gleisspline eine mittige Zahnstange hinzugefügt werden kann. Bei der Installation kann gewählt werden, ob das Rollmaterial und/oder der Spline installiert werden soll.

Die Verwendung dieses Zahnstangen-Splines ist in einer separaten Dokumentation genau beschrieben.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.


Diese Modelle sind für EEP bis Version 6 konstruiert und optimiert.

ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10029

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 11.03.2013
Auch als FF100029 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

KS-Signale für die Berliner S-Bahn, Set 3KS-Signale für die Berliner S-Bahn, Set 3
Beschreibung:Das Signal BS1_KS_MAS_SB_links_mfs_Bstg168_v8s teht als Ausfahrsignal am Bahnsteig.Es zeigt folgende Funktionen:• 1 = halt• 2 = ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kesselwagen für Wasserglas der SBBKesselwagen für Wasserglas der SBB
Beschreibung:Spezial-Kesselwagen der Firma van BAERLE & Cie für den Transport von Wasserglas und anderen chemischen Produkten. Technische Da ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 185.2 HGK EpVIE-Lok BR 185.2 HGK EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 185.2 der HGK enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: HGK_185-582-EpVI_DB1_SK2 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 151 001 der DB/DBAG in Epoche IV/V/VIE-Lok BR 151 001 der DB/DBAG in Epoche IV/V/VI
Beschreibung: Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Esslinger VT Sparset - Dieseltriebwagen Esslinger VT Sparset - Dieseltriebwagen
Beschreibung: Die Dieseltriebwagen in diesem Set sind heute noch teilweise im Einsatz. Der 452 fährt in den Sommermonaten jeweils Mittwochs, Sam ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerk in rotem KlinkerStellwerk in rotem Klinker
Beschreibung:Stellwerk in rotem Klinker,Obergeschoß mit Fachwerk und an einer Stirnseite Schindeln.Das Obergeschoss verfügt über trans ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE AWTBR189 MRCE AWT
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 189 von MRCE, vermietet an AWT enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hers ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06, Set 1DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06, Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe